Abschied nach über 30 Jahren im Vorstand
21. März 2024Die diesjährige Jodlerreise der Bergfinkli führte an den Bielersee und wurde vom Dirigenten Timo Allemann organisiert.
Am Samstag den 14. September, um 7.00 Uhr stiegen die Bergfinkli und ihre Begleiterinnen beim Marktplatz Grabs, in den Bus der Firma Abderhalden aus Wildhaus, ein. Ziel war die Region Twann / Ligerz. Bevor wir das feine Mittagessen im Restaurant Räblus in Vingelz genossen, führte uns Werner Swiss Schweizer und Ruth Wysseier durch ihren Betrieb und den Weinkeller.
Nach einem kurzen Spaziergang durch die Rebberge von Twann – Ligerz stellten wir uns im Dörfchen Ligerz für ein Ständchen auf. Unser Gesang lockte schnell ein schönes Grüppchen Zuhörer an, die unseren Auftritt mit Applaus belohnten.
Gefrühstückt und gejodelt auf der Aare
Mit dem Schiff ging es dann nach Biel und von dort mit dem Bus nach Lyss. Zum Nachtessen im Bildungszentrum Wald trafen wir uns mit dem Jodelklub Zytröseli Studen. Den gemütlichen Abend liessen wir mit Singen und Musik ausklingen.
Nach der, für einzelne Bergfinkli, kurzen Nacht, chauffierte uns Hansueli Abderhalden mit dem Bus nach Biel. Auf dem Schiff, das uns dann auf der Aare von Biel nach Solothurn brachte, war für uns das reichhaltige Frühstück bereit. Auch hier gaben wir einige Lieder und Naturjödel zum Besten. Die mitfahrenden Gäste verdankten unsere Vorträge mit absoluter Ruhe und Applaus.
Von Solothurn ging es dann mit einem Halt im Rest. Bären Niderbipp wieder Richtung Ostschweiz. Wir durften ein sehr gut organisiertes, interessantes, musikalisches und kulinarisches Wochenende geniessen.
An dieser Stelle möchten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, bereits jetzt zu unserer Jodlerunterhaltung im Unterdorf Grabs, am 22. Februar 2025 einladen. Das Jodelchörli Speicher und der Jodlerklub Flühli-Ranft werden als Gastformationen unsere Unterhaltung mitgestalten.